Poyenberg

Poyenberg ist eine Gemeinde im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein, die sich durch ein intaktes Gemeinschaftsleben auszeichnet.

Ein wundervolles Naherholungsgebiet und ein vielfälltiges Vereinsleben bieten tolle Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

04877 - 705
25581 Poyenberg

Zwei Dörfer, eine Vision!

Der Treckerclub Hennstedt Poyenberg e.V., kurz TCHP, ist ein Verein der am 04.09.2009 auf der Hohenwestedt-Woche von Matthias Gloy, Delf Rösch, Johann Jürgensen, Sven Borchers, Sönke Reimers und Carsten Rathje auf einer Rückseite eines Flyers vom Haaler Treckerclub gegründet wurde. Diese Jungs legten den Grundstein für einen erfolgreichen, aktiven und visionierten Verein mit aktuell über 50 Mitgliedern.

Nach der Gründung wurde kurzerhand das Altenteil der Familie Gloy zu einem Clubhaus umgebaut. Beamer, Tresen und Fritteuse wurden angeschafft. 2012 sind wir umgezogen und machten Platz für die Familie des ersten Vorsitzenden Matthias Gloy, die dort bis heute wohnt. Das neue Clubhaus wurde aus einem alten Partyraum hinter der Halle von Familie Rösch erbaut. Idealer Ort für ausgelassene Partys, JHV und WM-Übertragungen. Auch dieser Ort wurde uns von Matthias Gloy in einem letzten denkwürdigen Brand genommen.

Umso länger die Leute im Clubhaus saßen, umso mehr Visionen sprudelten auf den Tisch. Wir wissen bis heute nicht, woran es gelegen hat. War es die Luft, der mysteriöse Keller oder doch der frische Weizen aus Oldesloe?

Meistens hatten wir mehr Ideen, als was wir Geld hatten. Daher mussten Einnahmequellen her. Mit Befüllen von Sandsäcken und dem Bemalen eines Viehtreibewagens kamen die ersten Groschen zusammen. Der wichtigste Schritt war aber die Übernahme der Veranstaltung des Verbrennens der Tannenbäume in der Gemeinde Poyenberg von den Poyenberger Eiche Schützen.

Bei unserer ersten Veranstaltung, welches wir auf der Fläche von Familie Gerstand ausgeführt haben, kamen ca. 80 Gäste zusammen, um die Tannenbäume zu verbrennen. Einige Jahre verblieben wir auf der Fläche und waren dort aber allen Bedingungen ausgesetzt. Professionalität und Größe der Veranstaltung stiegen, als wir wetterbedingt in die Reithalle der Familie Gerstand umziehen mussten. Sören Gerstand besuchte am Donnerstagabend seinen Opa Kurt und bekam das „OK“ für die Reithalle. Innerhalb von 2 Tagen entstand dort eine besondere Eventhalle. Die Besucherzahlen stiegen ins Unvorstellbare und an ein Feuer dachte niemand mehr, denn die Veranstaltung war heiß genug. So entstand der Name: Tannenbaumbrand-Fete, kurz TBBF. Seit 2018 zogen wir in die Halle von Familie König-Kaiser, wo wir auch in der Zukunft mit Euch feiern möchten.

Die TBBF ist der ideale Ausgleich zur turbulenten Zeit im Sommer. Wir sind auf vielen Treck Trecks in ganz Schleswig-Holstein vertreten. Das Nightpulling oder die Veranstaltung in Fitzbek und Reher haben echten Derbycharakter. Die besten Fahrer und Schlepper küren wir innerhalb unserer Gruppe.

Zu den pokalverwöhntesten Fahrer gehören die Gebrüder Tim & Kevin Beecken, die Gebrüder Boris & Sven Borchers und Johann Jürgensen und Alexander Kühl. Die erfolgreichsten Schlepper sind meist die Maschinen der Jungs, aber ab und an taucht auch mal eine Überraschung auf. Zwei Erfolge zählen zu den absoluten Highlights, die mit dem Gewinn der WM 2014 vergleichbar sind:

Der Sieg von Henning Sievers, Quarnstedt in der 10 to Klasse beim Nightpulling in Wittbek 2014.
 
Das Stechen in der 7,5 to Klasse in Lutzhorn. Dort standen sich Jogis 1455 und der Deutz 13006 von Steffen Runge gegenüber. Der Deutz ist ein Star in der Szene und immer der Topfavorit. Der Gewinner durfte mit der Maschine des anderen Wettkämpfers an den Start gehen. Wie die Geschichte nicht schöner zu schreiben ist, hatte Jogi den Deutz in die Schranken verwiesen und durfte somit in Wittbek das grüne Monster steuern. Was ein Erlebnis.

Unser Verein lebt durch die verschiedenen Charaktere und Visionen unserer Mitglieder. Viele Aktivitäten, wie unsere TBBF, Brauereibesichtigungen, Fahrten zu Trecker Trecks, Wasserspiele mit dem Bagger, spontane Tagungen Dorfmitte und vieles mehr werden organisiert und zelebriert.
Wir heißen neue motivierte Mitglieder immer willkommen. Meldet euch einfach bei uns.

Der TCHP sagt allen Unterstützern hiermit nochmal „DANKE“ 😊
Matthias Gloy (1.Vorsitzender), Delf Rösch (2.Vorsitzender), Jan Lohse (Kassenwart), Sven Borchers, Johann Jürgensen, Daniel Dombrowski, Sören Gerstand, Hendrik Rehmke, Max Kurz, Alexander Dieckmann, Mathis Lucht, Basti Siegfried (alle Festausschuss).